Das war 2009 - esv-plattling.com

Sie sind hier: Startseite » Archiv » Das war 2009

50 Jahre Tennis beim Eisenbahner-Sportverein


Ein Tennisturnier und Ehrungen standen am Tag der deutschen Einheit im Mittelpunkt der ESV-Tennisabteilung: Es wurde das Jubiläum 50 Jahre Tennisabteilung im Eisenbahner- Sportverein gefeiert. Im voll besetzten Clubheim nahm Abteilungsleiter Ludwig Eigner mit
Siegfried Fischer vom Bayerischen Tennisverband am Abend die Ehrung verdienter Mitglieder vor:


Für 31 Jahre als ehrenamtlicher Schriftführer wurde Gerhard Krejci mit der Ehrennadel in Silber des Tennisbezirks Niederbayern gewürdigt. Ebenfalls die Ehrennadel in Silber bekam Georg Wagner für die zehnjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter und Vergnügungswart. Hubert Hinterberger ist für 31 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit als Kassenprüfer mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet worden. Die Ehrenbrosche in Bronze ist an Marieluise Wagner für 29 Jahre Kassenprüfung verliehen worden Eine Ehrenurkunde des Tennisbezirks Niederbayern bekam Hilde Prenissl für die Betreuung des Clubheims, die sie 14 Jahre ausführte.




Eisenbahner-Sportverein Plattling e.V.
Abteilung Tennis




An die Mitglieder der Tennisabteilung




Einladung zur Abteilungsversammlung am Freitag , 13.11.2009 um 19.00 Uhr
im Tennisheim des Vereins an der Enchendorfstraße.





Liebe Tennisfreunde!


Die Tennissaison 09 ist vorbei und die Planungen für die Saison 2010 sollten baldmöglichst beendet sein.
Wir haben im Vorfeld immer mal wieder kurz besprochen, wie es sich im nächsten Jahr gestalten soll, und
nun müssen wir dies auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Es geht vor allem um die Zusammensetzung
der Mannschaften, die Bildung von Spielgemeinschaften u.s.w.


Bitte kommt möglichst vollzählig, vor allem die Mannschaftsspieler und jene, die nächste Saison gerne in einer
Mannschaft spielen würden. Die Zeit bis zum Mannschaftsmeldeschluss ist bald vorbei und es werden sicher
noch einige offene Punkte zu klären sein.


Bis zum Freitag,


Ludwig Eigner
(Abteilungsleiter Tennis)

Saisonabschluss 2009




Die Tennisabteilung lud für den 03. Oktober 2009 zur Saisonab-
schlussfeier
ein. Damit verbunden wurde das alljährliche
"Manfred Reichenthaler - Turnier" und ausgegebenen Anlass auch gleich die Feier zum 50jährigen Bestehen der Abteilung.


Bei strahlendem Kaiserwetter wurde der Nachmittag ganz unter dem Motto "Tennis für Jung und Alt -  für Groß und Klein" verbracht. Zahlreiche Teilnehmer kämpften in bunt zusammengewürfelten Doppel um die Trophäen. Dass es dabei auch den "Kleinen" möglich war, ganz in die Spitze zu kommen, sieht man rechts im Siegerbild.


Wohlgemerkt, hier handelt es sich nicht, wie üblich um den Sieger der Damen, der Herren, der Jugend etc., sondern um die Platzierungen 1 - 3 des gesamten Turnieres!


(links) Sportwart Martin Fuchsgruber, Abteilungsleiter Ludwig Eigner (2. v.l.) mit Siegerin Monika Keller (3. v.l.) und dem Turnierzweiten Wolfgang Lahoda (2. v.r) sowie dem 1. Vorstand Adolf Kieweg; (vorne, l.) die Drittplazierte Katrin Christel und Anja Grotherr (rechts) die einen Sonderpreis bekam.




Weitere Bilder dieses schönen Turniers könnt Ihr links unter "Bilder Manfred Reichenthaler-Turnier" sehen ....
Die Sieger des Turniers mit den Offiziellen der Tennisabteilung

VDES Bezirk Bayern Nord


Wie jedes Jahr wird auch heuer wieder die Bezirksmeisterschaft Tennis für Damen und Herren ausgetragen.


Termin: 18./20.09.2009


Ausrichter ist der ESV Deggendorf.


Für Interessierte liegen im Vereinsheim zu gegebener Zeit die entsprechenden Meldelisten aus. Die Ausschreibung
hängt bereits aus und kann natürlich auch unter "Termine/Veranstaltungen" eingesehen werden.

Jugend-Tennis-Tag im August:








Am 01. August 2009 nehmen wir an der Aktion "Jugend-Tennis-Tag" des BTV teil. Die näheren Informationen sind der entsprechenden Ausschreibung des BTV zu entnehmen.


Also anmelden und mitmachen !!!

Schnuppertraining


Jeden Freitag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird für Interessierte ein Schnuppertraining
angeboten. Hier könnt Ihr einmal selber ausprobieren, ob diese Sportart euch zusagt.
Ihr habt dabei natürlich keinerlei Verpflichtungen oder Kosten, die auf Euch zukommen!


Wo findet es statt?


Auf der Tennisanlage des ESV Plattling, Enchendorfstr. 29 (Sanierung), 94447 Plattling.


Wer kann mitmachen?


Eingeladen sind alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Tennisschläger werden
bereitgestellt. Mitzubringen sind nur Sportschuhe (mit glatter Sohle) und die Lust,
den Sport Tennis auszuprobieren.


Auf Euer Kommen freut sich die Tennisabteilung des ESV Plattling.


Also, bis demnächst ....

Ab dem 20.05. wollen wir einen "Gesellschaftstag" einführen. Immer Mittwoch
ab 17:00 Uhr - ??.?? Uhr.




Was soll das werden?


Am Mittwoch findet bereits jeweils ein Senioren-Doppel Damen und Herren statt und es ist nur Platz 6 für das Training belegt. Geplant wäre
nun, dass nach Möglichkeit auch unsere Damen, Herren, Seniorinnen, Senioren, egal ob Mannschaftsspieler oder nicht, sich auf dem Platz
treffen und zum Tennis zusammenfinden.


Man muss dann nicht unbedingt vorher einen Partner haben, vielleicht findet sich ein völlig überaschender Part. Und sollte es mal wirklich
nichts werden, ein kleiner Plausch oder das Zusehen bei den Spielen schafft auch Entspannung und Vergnügen und für Speis und Trank
ist auf jeden Fall gesorgt.


Also bis bald ............wir sehen uns ?? !!





Der bayerische Tennisverband startete am 25./26. April seinen Aktionstag:


Deutschland spielt Tennis


Wir nahmen daran teil und starteten unter diesem Motto auch gleich in die neue Saison. Der Start erfolgte am Sonntag, den 26. April  um 10:00 Uhr auf unserer Tennisanlage an der Enchendorfstraße!  


Unter der Federführung des neuen Abteilungsleiter, Ludwig Eigner, wurden die Partien nach Leistungsstärken zusammengestellt, so daß jeder Spieler auf seine Kosten kam. Zudem spielte das Wetter her- vorragend mit. Es war weder zu heiß, noch zu kalt und auch der Regen blieb aus.


So kam es, wie es kommen mußte:


Es wurde eine sportliche und gesellige Veranstaltung, bei der sich die Teilnehmer sichtlich wohlfühlten. Hier an dieser Stelle gleich ein Dankeschön an Wick und seine Helfer für die Ausrichtung, sowie den beiden Tschampels - Marika und Fritz für die Versorgung mit Speis und Trank und nicht zu vergessen auch ein Dank an die Damen, die mit Kuchenspenden das "Buffett" abgerundet haben.


Wir, die Vorstandschaft und auch die Offiziellen der Abteilung Tennis, wünschen allen Spielern (egal ob aktive Turnierspieler, Freizeitspieler oder Gelegenheitsspieler) eine verletzungsfreie Tennissaison 2009  !!




Wir freuen uns auf Euch und sehen uns auf der Tennisanlage ...


Weitere Bilder könnt Ihr unter "Bilder Saisoneröffnung" anschauen... viel Spaß dabei !!

Die Saison 2009 beginnt wie immer mit einer Menge Arbeit für die
Abteilung. Die Plätze müssen auf Vordermann gebracht werden,
das Vereinsheim ebenso. Sportwart und Abteilungsleiter sind hier
auf tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern angewiesen.


Auch in diesem Jahr fanden sich wieder viele helfende Hände,
quer durch alle Mannschaften, egal ob jung oder alt, ob
Turnierspieler oder Freizeitspieler - es war alles vertreten.


Dafür von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön.








Weitere Bilder findet Ihr unter "Bilder - Frühjahrsputz" !

 
 
Besucher